Über mich

 

 

Thomas Friese, geboren 1967 in Starnberg, studierte nach dem Musikabitur am Münchner Pestalozzi-Gymnasium an der hiesigen Musikhochschule die Hauptfächer Orgel und Katholische Kirchenmusik.

Nach Kirchenmusikertätigkeit an der Wallfahrtskirche sowie im Pfarrverband Grafrath sowie der Herz-Jesu-Kirche Augsburg ist er heute Organist und Chorregent der St.-Canisius-Kirche München.

2003 bis 2020 leitete Friese das Vocalensemble Collegium Canticum München.

Thomas Friese wirkte als Solist und Dirigent in Europa, in Russland und den USA.

Er wird von der Erzdiözese München und Freising sowie vom Bistum Augsburg regelmäßig als Dozent für Orgel und Improvisation beauftragt.

Thomas Friese ist Mitglied des  Bezirksausschusses 20 und Kulturbeauftragter des Stadtbezirks Hadern der Landeshauptstadt München.

> Lebenslauf (ausführlich)
> Lebenslauf (englisch)
eng flagge