Orgel, Jazz und Klezmer

bamb10kl

Thomas Friese ist Kirchenmusiker in St. Canisius in Großhadern (Süddeutsche Zeitung, 15, Juni 2010).

Kirchenmusiker fühlen sich in der Regel der Liturgie verpflichtet und der klassischen Orgelliteratur. Dass ein Organist Jazz spielt, darauf reagieren viele seiner Kollegen mit Kopfschutteln, räumt Thomas Friese ein. “Ich habe da keine Berührungsängste. ” Der Organist und Chorregent an der Sankt Canisius-Kirche in Großhadern würde sein Hobby als Pianist in der “European Jazz Edition” die in Biergärten oder bei Frühschoppen spielt, gerne öfter ausüben. “Es ist in letzter Zeit etwas zu kurz gekommen”, bedauert der 43-Jährige. Man müsse nicht alles so bitter ernst nehmen, deswegen studierte er auch schon mal Musicals oder Songs von Michael Jackson ein.

Zugleich will Friese aber auch die Orgelfans, die zu den Haderner Stadtteiltagen, zu seinen Orgelmatineen oder zu Konzerten im In- und Ausland kommen, mit einer anspruchsvollen Musikliteratur zufrieden stellen. Er baut seine Konzerte entweder thematisch auf oder interpretiert Raritäten. Er kann bei der Orgel von Josef Garhammer, 1983 gebaut, auf barocken Klang ebenso zurückgreifen wie auf romantischen. “Eine der besten Orgeln in München”, freut sich Friese. Die Akustik in der Kirche aus der Jugendstilzeit, ungestört von Straßenlärm, tut ihr Übriges. Friese schreckt auch vor Crossover nicht zurück. “Vor einem Jahr, zum 100. Todestag Mendelssohns, hörte das Publikum nicht nur Orgelkompositionen, sondern auch Klezmermusik, die an seine jüdischen Wurzeln erinnern. “

Ursprünglich erwog der Kirchenmusiker,Orgelbau zu lernen, “ein faszinierendes Handwerk”. Das Interesse für das Handwerk ist Friese bis heute geblieben. Er ist an Neubauten und an zahlreichen Renovierungen historischer Orgeln beteiligt’ etwa jenerin der alten Haderner Kirche Sankt Peter. 1956 wurde das Instrument in der neu gestalteten und erweiterten Pfarrkirche Sankt Johann Baptist in Lochharn bei München eingebaut. Als die Firma Kaps dort 1998 ein neues Instrument erstellte, versetzte man die Orgel in die alte Planegger Kirche Sankt Georg Steinkirchen und dann nach Hadern.

Aus Anlass der Kirchenrenovierung musste sie im März 2003 auch dort weichen und wurde eingelagert. Kurz darauf erwarb die Pfarrgemeinde Sankt Canisius das Instrument. Friese restaurierte es mit einigen Helfern, und seither steht die Orgel in der alten Großhaderner Pfarrkirche Sankt Peter. Stefani Wandl